Kinderfeuerwehr - Löschzwerge

Mit der Kinderfeuerwehr ist der Einstieg in die Feuerwehr ganz leicht gemacht.
Seit 2009 können Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren mit Spiel und Spaß zum richtigen Feuerwehrmann/-frau werden!

Neben allgemeiner Jugendarbeit kommt die Feuerwehrausbildung natürlich nicht zu kurz.

Als Betreuer der Löschzwerge sind Ina Röpke und Dörte Arnke immer für euch da!

Was machen wir?

Bei unserem Dienst lernen die Kinder die Aufgaben der Feuerwehr kennen. Aber nicht nur die vier Aufgaben: Retten, Bergen, Löschen, Schützen stehen im Vordergrund, sondern auch der Spaß hat stets seinen Platz!

Bei Ausflügen und Wettkämpfen können wir unser Gelerntes zeigen und bei Spielen unser Können unter Beweis stellen. Neben den feuerwehrtechnischen Grundlagen kommen die sportlichen und kreativen Aktivitäten nie zu kurz!

 

 

Wann treffen wir uns?

Jeden zweiten Samstag treffen wir uns um 10:00Uhr im Feuerwehrhaus in Hope um gemeinsam die Feuerwehr genauer kennen zu lernen.

Hier finden Sie unseren Dienstplan mit den jeweiligen Themen der Dienste.

Neugierig geworden? 

Ihr Kind möchte bei uns mitmachen und zum kleinen Feuerwehrmann/-frau werden?
Melden sie sich gerne bei uns! Wir freuen uns über das Interesse der Kleinen. Gerne ist es auch möglich zum schnuppern vorbei zu kommen.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf: 

Kinderfeuerwehrwartin

Ina Röpke
Halvestorfer Str. 18
31787 Hameln
05158/992222
ina.roepke@gmx.de

stv. Kinderfeuerwehrwartin

Dörte Arnke
Hägerweg 8a
31787 Hameln
05158/470
doerte-arnke@t-online.de

Aktuelles

09.12.17

Alarmeinsatz Kreisbereitschaft West - Flugzeugabsturz

Heute Vormittag rückten die alarmierten Kräfte unserer Wehr mit dem Tanklöschfahrzeug zum vereinbarten Sammelplatz ab.  Vermisst wurde ein vermutlich abgestürztes Sportflugzeug sowie dessen Pilot im Bereich...[mehr]


20.11.17

Übungsdienst Garagenbrand

Bei unserem heutigen Übungsdienst wurde ein Garagenbrand mit einer vermissten Person simuliert. Ein Trupp unter Atemschutz ging in das Gebäude vor um eine Personensuche durchzuführen und den Brand zu bekämpfen. [mehr]


17.11.17

Jugendflamme 2017

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Haverbeck haben unsere Kids gestern Abend für die Abnahme der Jugendflamme am Samstag geübt. In mehreren Gruppen wurden die einzelnen Aufgaben besprochen und anschließend in die Tat umgesetzt.[mehr]


Treffer 1 bis 3 von 65
<< erste < vorherige 1-3 4-6 7-9 10-12 13-15 16-18 19-21 nächste > letzte >>